News

Connected Services schützen Kulturgüter und Juweliere rund um die Uhr

Der Diebstahl wertvoller Juwelen aus dem Pariser Louvre im Oktober 2025 verdeutlicht erneut, wie wichtig ein umfassender Schutz materiell und kulturell bedeutender Kunstschätze ist. Besonders in komplexen Umgebungen mit hohem Publikumsverkehr und zusätzlichen Herausforderungen – wie etwa Bauarbeiten im laufenden Betrieb – entsteht schnell ein Sicherheitsrisiko: Wer ist autorisiert, bestimmte Zonen zu betreten, und wer verletzt unbefugt die Zutrittsregelung?

Moderne Sicherheitskonzepte wie die der Chubb Deutschland GmbH bieten hier eine zuverlässige und präventive Lösung. Vor allem die Connected Services, also vernetzte Dienstleistungen, bieten eine optimale Möglichkeit, um Anlagen, Systeme und Vermögenswerte rund um die Uhr zu überwachen und zu schützen. Der klassische Einbruchschutz in Form von Videoüberwachung und Analyse, Zutrittskontrolle, Perimetersicherheit sowie Brand- und Gefahrenmeldetechnik wird in die übergeordneten Connected Services der Marke Chubb visiON sinnvoll eingebunden. So kann das Monitoring dank der Vernetzung und Fernüberwachung von beliebigen Standorten erfolgen. Mit den Connected Services schlägt Chubb die Brücke zu der eigenen zertifizierten, professionell besetzten Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) mit innovativen Remote-Services und ermöglicht die direkte Bedienung an sicherheitsrelevanten Schnittstellen. Ein Baustein ist beispielsweise das Videoguarding, ein digitaler Kontrollgang rund um das zu schützende Objekt durch eine Person in der Leitstelle. Parallel dazu erfolgt die Remote-Steuerung von Einbruchmeldeanlagen, sodass die Leitstelle sämtliche Anlagen nach Kundenwunsch scharf oder unscharf schalten kann. So agieren die Connected Services als digitaler Sicherheitsdienst und fungieren als „Remote-Sicherheitskraft". Anders als traditionelle Sicherheitsdienste, die physisch vor Ort präsent sein müssen, bietet dieser digitale Ansatz eine lückenlose Überwachung ohne räumliche Beschränkungen. Dabei wird die menschliche Kompetenz nicht ersetzt, sondern intelligent mit modernen Technologien kombiniert.

Insbesondere bei Bauarbeiten, wie dies im Louvre der Fall war, ist eine durch qualifiziertes Personal besetzte Notruf- und Serviceleitstelle zu empfehlen, da individuell auf die gegebene Situation reagiert werden kann. Erkennt die Technik eine Unregelmäßigkeit, prüft und verifiziert ein Mitarbeitender die Situation nach einem zuvor festgelegten Interventionsplan und veranlasst bei Bedarf unmittelbar eine Überprüfung vor Ort. So ist eine erhöhte Ausfallsicherheit gewährleistet, da im Zweifelsfall präventiv und nicht reaktiv gehandelt wird. „Mit unseren Connected Services bieten wir Kundinnen und Kunden aller Branchen – von Museen über Juweliere bis hin zu Pfandhäusern oder Goldhändlern – ein Höchstmaß an Sicherheit und Flexibilität“, erklärt Luka Saggau, Junior Sales Rep. bei Chubb und ergänzt: „So schützen wir Werte – materiell wie kulturell – effizient, verlässlich und zukunftsorientiert.“

Zurück zur Newsübersicht