SCHNELLANFRAGE

DeRZ Deutsche Rechenzentren GmbH heißt Dr. Dieter Schmitz willkommen

Ausgewiesener Healthcare-Experte erweitert das Team

Healthcare-Experte Dr. Dieter Schmitz
Healthcare-Experte Dr. Dieter Schmitz

Die DeRZ Deut­sche Rechen­zentren GmbH gewinnt mit Dr. Dieter Schmitz einen Health­care-­Experten, der seit rund 20 Jahren im Gesund­heits­markt in verschiedensten Positionen tätig ist. Der 50-jährige startete nach dem Chemie- und Betriebs­wirtschafts­studium seine berufliche Karriere beim US- Pharma Branchenprimus Pfizer und bekleidete dort sehr erfolgreich verschiedene Funktionen im Management.
Vor zehn Jahren gründete er eine Unternehmensberatung, die mittlerweile auf über 1.000 erfolgreich abgeschlossene Projekte sowie auf über 60 Kunden im Healthcare-Sektor zurückblicken kann. Hier konnte Herr Dr. Schmitz seine Kompetenz speziell in Fragen des Klinik- und Produktmanagements von Pharma, Medizintechnikprodukten, aber auch speziell im Versorgungsmanagement erfolgreich integrieren und erweitern. Insbesondere in vielen Fragen von Strategiebildung und der Geschäftsentwicklung in und rund um das Klinikgeschäft sowie der Interaktionen der Beteiligten im Gesundheitswesen gilt er als vertrauensvoller Ansprechpartner.
Mit Lehraufträgen und seinem Engagement in Gesundheitsausschüssen, Gremien, Aufsichtsräten und Vorständen erweiterte Dr. Dieter Schmitz seinen „Blick aufs Ganze“ und kooperiert fortlaufend mit führenden universitären Spitzen-Lehrstühlen im Bereich des Gesundheitswesens.
Den direkten, aktiven Berührungspunkt zu Rechenzentren hatte er zuerst bei der Bundeswehr, wo er mit der Analyse von Radar- und Flugbewegungsdaten befasst war und später im Rahmen seiner wissenschaftlichen Ausbildung in der theoretischen, computerbasierten Chemie.
Dr. Dieter Schmitz kennt sowohl die bestehenden als auch kommenden Bedürfnisse der Gesundheitsbranche sowie speziell die der Kliniken und hat entsprechende Experten-Netzwerke etabliert. Zu den neuen Themenfeldern wie Telemedizin, Patienten-Datenmanagement, Entwicklung der elektronischen Gesundheitskarte und anderen digitalen Leitthemen hat er in verschiedenen Bereichen Zugang zu Expertengruppen und Entwicklern. Insbesondere weiß er um den Bedarf an hochsicheren, effizienten und verfügbaren IT Infrastrukturen. Gleichfalls kennt er die Anforderungen an Rechenzentren, speziell unter Kosten-, Leistungseffizienzgesichtspunkten und signifikanter Energie- und Umweltbilanz aber auch im Rahmen von Ökoaudits und entsprechenden Din/ISO Verfahren nach 9001, 14001.
Herr Dr. Schmitz wird das Management der Deutschen Rechenzentren GmbH in allen Fragen rund um Projekte des Gesundheitswesens unterstützen und den Bereich Healthcare als Managing Director leiten und weiterentwickeln.
„Durch COVID hat ein massives Umdenken in der Bevölkerung, aber auch bei den Versorgern stattgefunden. Ein oft auf über 15 Milliarden bezifferter Innovationsstau im Bereich IT und Infrastruktur in deutschen Kliniken ist damit wieder auf die Agenda gekommen. Zudem geht es um die Stärkung des Standorts Deutschland durch Qualitätsprodukte und technische Standards, die ich auch unter dem Top-Brand meiner Jugend, nämlich „Made in Germany“ verbuchen möchte“, unterstreicht Dr. Schmitz und ergänzt, dass die Unabhängigkeit der IT Infrastruktur von amerikanischen und asiatischen Anbietern allein aus Gründen der Datensicherheit und Unabhängigkeit essentiell ist und exakt dies auch die Diskussionen um das 5G Netz belegen.

 
 

Zurück