SCHNELLANFRAGE

Erfolgreiches Jubiläumsjahr für die Process Analytics der Hamilton Bonaduz AG

Drei neue Sensoren sorgen für große Nachfrage

Hamilton Process Analytics feierte 2019 den 30. Geburtstag
Im Rahmen des traditionellen Herbstfestes der Hamilton Bonaduz AG feierte die Geschäftseinheit Process Analytics den 30. Geburtstag

 

Die Geschäftseinheit Process Analytics der Hamilton Bonaduz AG beendet ein erfolgreiches Jubiläumsjahr. Im Jahr des 30. Geburtstags nahmen die Messexperten nicht nur an einigen Veranstaltungen teil, sondern brachten auch gleich drei Produktneuheiten auf den Markt. So wurde der lang erwartete Incyte Arc Sensor zur Messung der lebenden Zelldichte auf der ESACT-Tagung in Kopenhagen vorgestellt. Dieser ermöglicht eine einfache Integration der Messung der lebenden Zelldichte zusammen mit den in Bioreaktoren gemessenen Parametern gelöster Sauerstoff und pH in Bioprozess-Controller. Dank einer on-line Echtzeitkontrolle werden mit Incyte Arc Veränderungen der Zellphysiologie sofort aufgedeckt, so dass bei Abweichungen ein schnelles Einschreiten möglich ist. Im Bereich der gelösten Sauerstoffmessung bietet das Unternehmen für den Einsatz in Bioreaktoren seit September den optischen Sauerstoffsensor VisiFerm mA an. Er kommt mit weniger Kalibrierungen aus als die vorangegangenen Generationen der VisiFerm-Sensoren, wobei das Risiko für Messabweichungen gering gehalten wurde. Parallel dazu wurde die Lebensdauer der Kappen verlängert und gleichzeitig konnten der Wartungsaufwand und die damit verbundenen Kosten gesenkt werden. Ähnlich verhält es sich mit dem ebenfalls optischen Sauerstoffsensor VisiTrace mA, der bei einem Messbereich von 0 bis 2000 ppb eine hohe Drift-Stabilität aufweist. Beiden Sauerstoffsensoren gemeinsam sind die integrierten 4-20 mA - und HART – Schnittstellen. „Neben den Produktvorstellungen war unser Jahr von kleineren und größeren Veranstaltungen geprägt. Als Beispiele möchte ich die ESACT-Tagung für den Bereich Bioprozesse und die BrauBeviale für die Getränkeindustrie nennen. Beide Messen verliefen sehr positiv und wir konnten Interessenten von unseren Sensoren überzeugen. Wir blicken voller Zuversicht auf das Jahr 2020 und arbeiten mit Hochdruck an weiteren Optimierungen sowie völlig neuen Sensoren“, schließt Dr. Knut Georgy, Senior Market Segment Manager Process Analytics bei der Hamilton Bonaduz AG ab.

 

Zurück