SCHNELLANFRAGE

LogiMat 2023: AKL-tec setzt auf smarte Lösungen für die Intralogistik-Branche

Apache S9, Cubiscan 325 und DWS Static sorgen für effiziente Prozesse

Die AKL-tec GmbH präsentiert auf der diesjährigen LogiMat, die vom 25. bis 27. April in Stuttgart stattfindet, in Halle 2 an Stand 2C20 unter anderem ihre Produktlösungen Apache S9, Cubiscan 325 sowie DWS Static. Damit werden den Messebesuchern Möglichkeiten aufgezeigt, die Prozesse effizienter und wirtschaftlicher machen.

Mit der neuen DWS Static-Serie rückt eine weitere Generation des bewährten Volumenmess- und Wiegesystems in den Fokus des Messeauftritts. Das innovative Multitalent vereint sowohl die Messung und das Verwiegen beliebig geformter Objekte sowie die zuverlässige Stammdatenerfassung als auch die Frachtvermessung in einem System. Dabei bestimmen zwei Lasermessköpfe zunächst das Volumen der Ware, während die integrierte Waage gleichzeitig das Gewicht des förder- bzw. nichtförderfähigen Guts misst. Im Anschluss an die erfolgreiche Messung wird automatisiert ein Foto erstellt. Je nach Konfigurierungsanforderung sind weitere Kameras erhältlich, die mit partiellen Unschärfen arbeiten. Dank des charakteristischen Cropping-Features ist der DWS Static in der Lage, die erzeugten Bilder der Ware so freizustellen, dass lediglich das vermessene Objekt zu sehen ist. 

Als echte 2-in-1 Lösung erweist sich zudem der APACHE S9. Kunden haben mit dem Kombinationssystem nicht nur die Möglichkeit, Paletten einzuwickeln, sondern gleichzeitig auch Messdaten wie Länge, Breite und Höhe zu erhalten. Optional kann eine Kamera auch ein fotorealistisches Bild von der Ladung aufnehmen. Ergänzt wird das 2-in-1 System durch den redtagger T-200, welcher zusätzlich die zu vermessende Palette automatisiert etikettiert. So wird eine Rundum-Lösung für Verpackungsprozesse bereitgestellt. Für Spediteure und die Verladebranche bietet der S9 somit erhebliche Vorteile, da die Vermessung der Ladung in fast jeder Größe oder Form möglich ist. Die kleinste der APACHE-Lösungen besitzt eine Messfläche von 150x150x280 cm. 

Bereits auf der SITL in Paris und nun auf Europas größter, jährlich stattfindender Intralogistikmesse vorgestellt, setzt der Cubiscan 325 den Innovationstrend der AKL-tec GmbH fort. Die passgenaue, statische Lösung dient der Vermessung logistischer Objekte für die Stammdatenerfassung sowie der Ermittlung von Verpackungsgrößen im Einzel- und Großhandel. Ein großes Innovationsplus stellt bei Cubiscan 325 die richtungsweisende Infrarotlichtgittertechnik, die 25 MP Kamera zur Objektfotografie sowie eine integrierte Waage dar, dank derer die Daten unregelmäßig geformter sowie auch kubischer Objekte ohne weiteres ermittelt werden können. Der Messbereich ist 90 cm lang und 60 cm breit und hoch, die zu vermessenden Güter können zudem in einem Gewichtsbereich zwischen 0,002 kg bis zu 25 kg liegen. Bei der Vermessung wird das Objekt auf der Mess- und Wiegefläche positioniert, das Infrarotlichtgitter manuell verschoben und die Dimensionierungsdaten binnen drei bis sieben Sekunden exakt erfasst. Da die Messschritte mit einem Abstand von nur 1,3 mm sehr präzise Ergebnisse zulassen, geben die erhobenen Daten Aufschluss hinsichtlich der benötigten Lagerfläche, Verpackungsgröße oder auch des Bedarfs an Verpackungsmaterial. „Das gesamte AKL-tec Messe-Team freut sich bereits auf den fachlichen Austausch und den Diskurs mit den Messebesuchern an unserem Stand,“ unterstreicht Rüdiger Elben, Geschäftsführer der der AKL-tec GmbH. 

 

Zurück