SCHNELLANFRAGE

VdS-BrandSchutz Tage 2021

GLORIA GmbH präsentiert dem Fachpublikum virtuellen Feuerlöscher-Trainer

GLORIA GmbH stellt VR Firetrainer auf den VdS Brandschutztagen vor

Die GLORIA GmbH aus Wadersloh nimmt am 8. und 9. Dezember an den VdS-BrandSchutz Tagen in Köln teil. Als besonderes Highlight kann an Stand C-12 mittels Virtual Reality ein Brand gelöscht werden. Denn das Unternehmen stellt den neuen, virtuellen Feuerlöscher-Trainer vor, der vor Ort ausgiebig getestet werden darf.
Der Vorteil des GLORIA VR Fire Trainer ist, dass lediglich eine Virtual-Reality-Brille aufgesetzt und eine Feuerlöscherattrappe in die Hand genommen werden müssen und schon finden sich die Fachbesucher und Trainierenden in verschiedenen Umgebungen wieder. Dank realistischer Übungen und diverser Brandszenarien können gefahrlos und dennoch einprägsam sowohl die Wirkweise als auch die Anwendung der diversen GLORIA Feuerlöscher trainiert werden. Sollte der Löschversuch nämlich zu scheitern drohen, kommt es zu einer deutlichen Rauchentwicklung und die virtuelle Sicht geht verloren. Ein weiterer Vorteil des Schulungs-Tools, welches von dem schwedischen Softwareentwicklungsunternehmen Vobling - ein Teil der Goodbye Kansas Group - entwickelt wurde, ist die Möglichkeit dank „Plug & Play“ an jedem Ort und zu jeder Uhrzeit trainieren zu können.
Neben dem virtuellen Benutzen der Feuerlöscher, werden diese selbstverständlich physisch vor Ort sein. So bietet der Brandschutzexperte ein großes Repertoire an Feuerlöschern für verschiedene Brände an, von tragbaren und fahrbaren Schaum-, Pulver- und Wasserfeuerlöschern über Fettbrandfeuerlöschern bis hin zu Wasserfeuerlöschern mit Spezialeignung für Lithium Ionen Akkus in unterschiedlichen Größen. „Wir freuen uns darauf nach der pandemiebedingten Pause nun endlich wieder auf einer Messe unsere bewährten Produkte, aber auch den neuen VR Fire Trainer einem breiten Publikum vorstellen zu können. Gerade letzterer kann nicht gut in Webinaren vorgeführt werden. Er muss persönlich vor Ort getestet werden, um sich von der Funktionsfähigkeit und den vielen Vorteilen zu überzeugen“, sagt Daniela Dürbusch, Marketingleitung der GLORIA GmbH.

Zurück