SCHNELLANFRAGE

Vorteile einer professionellen Verkabelung nicht unterschätzen

Prior1 bietet Rundum-sorglos-Paket an

 

Ganz gleich, ob es sich um ein globales oder lokales Unternehmen handelt, die Verkabelung im Rechenzentrum zu managen, kann eine große Herausforderung sein. Bereits die Planungsphase, in der die entsprechenden Anforderungen festgelegt werden müssen, stellt oftmals eine Hürde dar. So erfordern neue WLAN-Geschwindigkeiten, IoT und die Internettelefonie höhere Leistungen als noch vor wenigen Jahren nötig war. Die richtige Wahl zu treffen und Projektverzögerungen, Implementierungsfehler sowie Ausfallzeiten zu vermeiden, sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Hierfür gibt es Experten mit entsprechendem Know-how, für die eine effiziente Verkabelung zum Tagesgeschäft zählt. Torsten Gerharz, Geschäftsführer bei der Prior1 GmbH und Leiter Netzwerk, erklärt in diesem Interview, welche Besonderheiten es bei der Verkabelung gibt und auf was Unternehmen unbedingt achten sollten.

Herr Gerharz, was gilt es grundsätzlich bei der Verkabelung zu beachten?

Torsten Gerharz: Vieles! Im Idealfall wird bereits während der Planungsphase ein Qualitätskonzept erstellt, aus dem unter anderem hervorgeht, welche Komponenten in welcher Qualität benötigt werden. Auch die Auswahl entsprechender Materialen erfolgt bereits in der ersten Phase. Daneben ist natürlich zertifiziertes Fachpersonal entscheidend. Es kommt immer mal wieder vor, dass Elektriker die Verkabelung vorgenommen haben, die sich im Bereich von Rechenzentren und LAN-Installationen jedoch nicht auskennen. Daraus resultieren dann vermeidbare Fehler und Ausfälle. Gleichzeitig sind nicht versierte Elektrofirmen oftmals auch nicht firm im Normenumfeld. Durch den Einsatz von qualifiziertem Personal kann der Auftraggeber sicher sein, dass die Arbeit ordnungsgemäß durchgeführt wird. Aus diesem Grund bieten wir bei diversen Projekten in Abstimmung mit unseren Systempartnern Systemleistungsgarantien bis zu 25 Jahre auf die installierte Netzwerkinfrastruktur, sprich Installation und Komponenten.

Zum vollständigen Interview geht es hier.

 

Zurück